DIY – Schal von Katniss Everdeen

Wer den zweiten Teil von Tribute von Panem gesehen hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass Katniss zu Beginn einen ganz besonderen Schal trägt, den man nicht überall bekommt – zumindest sicher den weiblichen Zuschauern 😉 Da man ihn eben so schwer bekommt (höchstens für seeeehr viel Geld bei ETSY) und ich mir vorgenommen habe, zu einer Kostümparty als Katniss zu gehen, habe ich mich einfach mal zum Selbstversuch dran gesetzt und ihn nachgearbeitet.

Da meine Strickkünste leider nicht für so ein Projekt ausreichen, habe ich den Schal gehäkelt, da man – wie ich finde – dabei außerdem flexibler ist und es sieht auch gar nicht so übel aus mit Häkelmuster. 🙂

_____________________________________________________________________________________________

MATERIALIEN:

– Häkelnadel (ca. 10mm)

– Dicke Wolle, grau (ca. 800-1500g, je nach Dicke der Wolle )

(Ich habe bei diesem Schal überwiegend die Acryl-Wolle von Bravo Big 200g benutzt)

KOSTENPUNKT:

Ca. 40-60€

-> ist davon abhängig, welche Wolle ihr wählt und ob ihr mehr oder weniger als meine angegebenen 700g braucht

ZEITAUFWAND:

– ca. 15-20 Stunden

_____________________________________________________________________________________________

Da ich leider keine Entstehungsfotos gemacht habe, versuche ich es euch an Hand Erklärung und Bilder des fertigen Schals zu erklären sowie an nachgestellten Bildern.

Vorweg sagen kann ich aber schon mal, dass der Schal aus drei Einzelteilen besteht – die Rückseite, Vorderseite und der Loop. Der Schal wurde nicht in einem Stück angefertigt.

SCHRITT 1

Zunächst habe ich mit der Rückseite, dem Rückenteil begonnen. Dafür habe ich angefangen ganz normal Luftmaschen zu häkeln. Begonnen mit einer Masche, des unteren, seitlichen Zipfels des Schals, dann aufwärts. Soll heißen, ich habe eine Reihe drauf gesetzt und dann die nächste. In etwa wie Topflappen, wenn ihr so etwas schon einmal gemacht habt 🙂 Der Unterschied hierbei ist jedoch, dass es nicht quadratisch wird, sondern ein Dreieck entstehen soll. (Siehe 2. Fotos oben) Damit dieses Dreieck entsteht, muss in jeder Reihe je links und rechts eine extra Masche hinzugefügt werden.

20141016_125530

Das macht ihr so lange bis ein schönes, großes Dreieck entstanden ist, das euren Vorstellungen an Länge entspricht. Abmessen könnt ihr das, in dem ihr euch das Dreieck einfach vor dem Spiegel an den Rücken legt, sodass die senkrechte Seite (auf dem Foto ist es die Kante oben) eure Schultern bedeckt und schon leicht über den Nacken ragt, damit ihr die Stelle nachher Problemlos mit dem Loop verbinden könnt. Damit das möglich wird, solltet ihr außerdem die Ecken an der oberen Kante etwas verlängern, sodass sie euch knapp über die Schultern reichen.

Damit ein paar kleine Muster entstehen, habe ich nicht immer die Doppelmaschen eingehäkelt, sondern mal nur eine Masche genommen. mal die hintere, mal die Vordere. Außerdem habe ich an den Außenkanten einmal komplett entlang gehäkelt, damit es außen auch sauberer aussieht. Wen ihr im Häkeln ein bisschen ‚bewanderter‘ seid, dann habt ihr sicherlich selbst noch tolle Ideen, wie man Muster einbauen und variieren kann 🙂

SCHRITT 2

Nun geht es an den Loop. Wie man auf den Bildern von Katniss Schal im Internet sehen kann, ist es nicht einfach nur ein simpler Loop, sondern es sieht aus als wären drei dicke Wollschläuche aufeinander genäht worden.

Dazu habe ich angefangen erstmal ganz normal ein langes Rechteck zu häkeln. Eine lange Luftmaschenreihe, bis sie so lang war, dass es mir am Hals gefiel (Katniss‘ Schal geht da ja nicht direkt an den Hals, sondern lässt noch etwas Luft) und dann ging es los mit dem Rechteck bis es circa 10cm breit war. Dann habe ich die langen Seiten mit einem dicken Faden der gleichen Wolle zusammen gebunden. So dass der erste Schlauch entstanden ist. Die kurzen Enden bleiben noch offen, die werden erst zum Schluss verbunden.

Den zweiten Schlauch habe ich direkt an der Naht (wo ich es zusammengebunden habe) angehäkelt. Ungefähr 8cm. Dann habe ich wieder das Ende rum geklappt und mit dem anderen Schlauch verbunden, sodass jetzt zwei Schläuche aneinander liegen.

Der dritte Schlauch ist allerdings keiner (könnt ihr gerne so machen, wenn ihr wollt, aber ich hatte an dieser Stelle vorerst leider keine Wolle mehr, sodass ich abgekürzt habe). Dort habe ich einfach nochmal eine Reihe von ca. 6cm angehäkelt und es so stehen lassen. Das ringelt sich dann ganz von alleine ein und erzeugt einen Schlaucheffekt. Damit habt ihr jetzt einen langen, dreifachen Schlauch. Den verbindet ihr nun an den kurzen Ecken. Ihr könnt es zusammen nähen oder – wie ich es bevorzuge – wieder mit einem Faden von eurer Wolle zusammen binden.

Die Knotenenden könnt ihr übrigens immer schön  im Inneren des Schals verstecken. Sieht man fast gar nicht.

SCHRITT 3

Nun verbindet ihr die beiden Teile – Rückseite und Loop. Am besten funktioniert das, wenn ihr euch wieder damit vor den Spiegel stellt und es irgendwie mit Klammern oder Fingern zusammen haltet.

Ihr legt euch das Rückteil wieder auf den Rücken wie im 1. Schritt und setzt euch nun den Loop auf. Die längeren Kanten des Dreiecks, die über eurern Schultern liegen, stecktihr im inneren des Loops fest, denn die werden im Anschluss zusammen gebunden. Und der Rest, der am Nacken raus schaut, wie auch am inneren des Loops festgebunden, einmal den Nacken entlang.

Legt euren Stoff am besten auf einem Tisch ab, während ihr das macht, denn der Schal ist mittlerweile schon ziemlich schwer und so verrutschen die Stellen, die verbunden werden müssen, nicht.

Achtet beim zusammenfügen unbedingt darauf, dass das Dreick nicht gerade wie ein Poncho herunter fällt! Denn Katnissschal ist schräg, sodass die Spitze an eurer Taille oder Hüfte liegen muss (je nachdem, wie lang ihr in gehäkelt habt ;))! 

 

SCHRITT 4

Und nun der letzte Schritt. Die Vorderseite.

ÄRMEL

Ich habe damit begonnen, das Loch für den Ärmel zu fertigen, in dem ich an der Schulter am Loop angesetzt habe wieder eine Reihe Luftmaschen zu häkeln bis sie in etwa so lang war, dass mein Arm locker durchgepasst hat. Dann habe ich das Ende der Luftmaschen mit dem Dreiecke an der Seite verbunden und einmal entlang bis zum Zipfel gehäkelt. Dann wieder rauf zum Ansatz des Loop, wo ich mit dem Ärmel begonnen habe und wieder zum Zipel und zurück, damit der ‚Ärmel‘ etwas stabiler wird.

Wenn ihr dann meint, euer ‚Ärmel‘ ist stabil genug, beginnt ihr am Loop entlang hinüber zur anderen Seite des Schals zu häkeln – die Seite, an der kein Ärmel ist. Und dann häkelt ihr euch auf diese Art weiter nach unten heran.

Erstmal nur soweit, bis die Seite, auf der kein Ärmel ist, knapp über eure Schulter reicht. Danach müsst ihr anfangen den Schal dort zu trennen. Das macht ihr, in dem ihr auf der Seite nach jeder gehäkelten Reihe einfach immer eine Masche weg lasst. An der Seite mit Äreml müsst ihr die Verbindung allerdings lassen! Keine Maschen weg lassen, sondern immer mit der Rückseite zusammen häkeln!

Und das macht ihr jetzt einfach so lange, bis ihr unten am Zipfel angekommen seid. 🙂 Wenn ihr merkt, dass es nach unten hin zum Zipfel noch zu breit ist und keinen neuen Zipfel ergibt (denn ihr häkelt jetzt quasi das Dreieck rückwärts von oben nach unten), dann überspringt zwischen durch einfach ab und an mal eine Masche, damit es wieder passt 😉

Damit auch hier die neu entstandenen  Ränder wieder sauberer aussehen, habe ich dort ebenfalls, wie bei der Rückseite schon, noch einmal komplett außen drum herum gehäkelt.

_____________________________________________________________________________________

Ich hoffe, es ist mir gelungen, es euch ohne Step für Step Bilder einigermaßen gut und verständlich zu erklären und wünsche euch viel Spaß beim nachmachen! 🙂

Ich würde mich auch sehr über Feedback in den Kommentaren freuen, ob es verständlich war und ihr es hin bekommen habt, damit ich notfalls nochmal etwas an meiner Anleitung ändern kann. 🙂

BEMERKUNG

Wer des Häkelns nicht mächtig oder wem das zu viel Aufwand ist, aber dennoch gerne solch einen Schal hätte, dem kann ich auf Anfrage gerne einen anfertigen. Hinterlasst einfach einen Kommentar und dann kommunizieren wir. 🙂

Wird aufgrund der Arbeitszeit und des Versands allerdings teurer als „bloß“ die Materialkosten.

 

7 Kommentare zu “DIY – Schal von Katniss Everdeen

  1. Ich habe den Kattnis Schal jetzt 3 mal gestrickt. Nachdem ich letzten Winter entnervt aufgegeben hatte, habe ich im November erneut mein Glück versucht. Habe mir einige Bilder ausgedruckt..von vorne sowie von hinten. Das Muster ist Fischgrät. Eigentlich ganz einfach..wenn man mal angefangen hat.Ich brauch für einen Schal 2 Tage. Das einzige was aufhält ist der Kragen. Das Halsteil sowie das Brustteil sind sehr schnell und einfach gestrickt. Wolle Bonbon uni chunky mit 10er Nadel.Für das Halsteil 112 M angeschlagen..11 Reihen. Das Brusteil mit 94 M angeschlagen. 22 Reihen. Dabei ab der 2. Hinreihe immer 3 M am Anfang zusammen stricken..damit die Schräge entsteht. Dann die 2 umwickelte Wulstteile am Halsteil annähen. Brustteil ab Mitte linker Schulter am Halsteil von außen anhäkeln. Brustteil dann hinten am Halsteil annähen von innen. Dann den 3 Wulst umwickeln und an die beiden anderen annähen. Den Keil extra stricken. Den ebenfalls in jeder 4. Hinreihe abnehmen indem 3 M zusammen gestrickt werden am Anfang. Das ist die ganze Kunst. Wer Fragen hat…kann mich gerne anschreiben.

Hinterlasse einen Kommentar